Vor nicht allzu langer Zeit, genauer gesagt am 2. Februar 2024, fand im Theaterhaus Rudi in Dresden ein bemerkenswertes Ereignis statt – das Jubiläumskonzert zum 30-jährigen Bestehen des ZMO-Regionalverbandes Dresden e.V., mit dem bezeichnenden Titel „Der lange Weg – 30 Jahre“. Ein Abend voller künstlerischer Vielfalt und lebendiger Gemeinschaft, der die beeindruckende Reise des ZMO-Regionalverbandes e.V. gebührend feierte.

Das Theaterhaus Rudi in der Fechnerstraße 2a war nicht nur der Veranstaltungsort, sondern auch die Bühne für alle Kunstformationen des Kreativzentrums Omnibus und ihre Freunde. Schon beim Betreten des Theaters spürte man die Aufregung und Vorfreude, die sich in der Luft zu einem harmonischen Crescendo aufbaute. Punkt 19 Uhr begann die Zeitreise durch drei Jahrzehnte voller kreativer Schaffenskraft und engagierter Zusammenarbeit. Die Bühne wurde zum Schauplatz für Musik, Tanz, Theater und Artistik.

Die Künstlerinnen und Künstler – Profis und Laien des Musiktheaters „Expression“, des Chores, der Tanzgruppe, der Express-Band und des Zirkus-Artistik-Studios – entfesselten ihre Talente und präsentierten dem begeisterten Publikum ein breites Spektrum an Ausdrucksformen.
Besonders beeindruckend war die Einbindung der Freunde des Vereins, die sich mit Herzblut und Hingabe dem Jubiläumskonzert anschlossen: die Opernsängerinnen Alina Shakiriova und Vlada Evreimova, die Tänzerin und Choreografin Olga Ilg, Musikerin Elena Rubinova. Die gemeinsame Performance zeigte nicht nur die Verbundenheit der Künstler, sondern auch die nachhaltige Wirkung, die der ZMO-Regionalverband e.V. in drei Jahrzehnten auf die lokale Kunstszene ausgeübt hat.

Die Atmosphäre im Theaterhaus war geprägt von Emotionen, Erinnerungen und dem Stolz, Teil einer so lebendigen Gemeinschaft zu sein. Irina Schilling, die seit 30 Jahren den Verein leitet, leistete einen unschätzbaren Beitrag, um die Feier zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Das Jubiläumskonzert „Der lange Weg – 30 Jahre“ wird nicht nur als ein weiteres Event in Erinnerung bleiben, sondern als ein Meilenstein, der die kreative Reise des ZMO-Regionalverbandes e.V. würdig zelebrierte.

Mehr Bilder – auf Facebook