Am 28.02.2024 wurde im Theaterhaus RUDI in Dresden die Komödie „Svatannia na Honcharivci“ (Partnervermittlung bei Honcharivka, 1836) des ukrainischen Schriftstellers Hryhorij Fedorowytsch Kwitka-Osnowjanenko uraufgeführt in ukrainischer Sprache mit deutschen Untertiteln.

Ein bunter Strauss aus Lebensfreude, Farben und großartigen Schauspielern, welche dieses lebensfrohe Stück aus der Mitte des 19. Jahrhunderts auf die Bühne brachten. Eine wunderbare Komödie, welche die damals übliche Praxis der Partnervermittlung auf dem Lande zum Thema hatte. Eine fröhliche, lehrreiche, manchmal lustige und manchmal traurige Geschichte über die Liebe junger Menschen, welche perfekt auf die Bühne vor ein begeistertes Publikum gebracht wurde.

Eine Gemeinschaftsproduktion des Musiktheaters “EXPRESSION“ und der ukrainischen Gruppe “5 Kulissen“.

Regie: Ljuba Otto
Bühnenbild: Semen Beidermann
Projektkoordination: Lilly Regir, Irina Schilling
Deutsche Untertitel: Lilly Regir & Mychailo Sukhonosov
Choreografie: Elena Murashova

Gefördert durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz Dresden.

Mehr Bilder – auf Facebook