Eröffnung einer Trio-Ausstellung von den ukrainischen Künstlerinnen Olga Iermakova, Mariia Tivanenko und Natalia Kolumbet-Mokhovikova fand in der Galerie Omnibus 16.09.2023 statt.

Seit dem Kriegsanfang in der Ukraine verließen Schwestern Olga Iermakova und Mariia Tivanenko ihre Heimatstadt Kiew und wohnen seitdem in Dresden; studierte Grafikdesignerin Olga macht gerade den Bundesfreiwilligendienst im Kreativzentrum Omnibus. Die mit den beiden kreativen Schwestern befreundete dritte Künstlerin – Natalia Kolumbet-Mokhovikova – blieb dagegen in Kiew; ihre Bilder konnten wir auf der Ausstellung trotzdem miterleben. Alle Arbeiten – sei es ethnisch geprägten Grafiken, farbenfrohe abstrakte Gemälden von Maria oder stilvolle lichte Portraits von Olga – wurden von den Ausstellungsgästen wärmstens empfangen.

Mit einem beeindruckenden Konzert des großen ukrainischen Chores „Wolja“/“Freiheit“ wurde diese Ausstellungseröffnung angefangen; danach ging es weiter – zu dem Buffet im Foyer und der zweiten am diesem Abend eröffneten, kleineren Ausstellung.

Diese hieß „Deutsche Kirchen in der Ukraine“ und wurde durch eine Bilderpräsentation von Harry Ruff erläutert. Organisiert und durchgeführt wurde diese Ausstellung von Dr. Josef Schneider (Deutsch-ukrainischer Verein Euro-Bridge e.V.).

Mehr Bilder – auf Facebook