Mit großer Begeisterung hat das Publikum in Dresden am Samstag, 03.02.2023, die glanzvolle Premiere des Theaterstücks «DREISIEBENASS» gefeiert.

Vor einem Jahr hat sich der Regisseur Dimitri Krause für Inszenierung des originellen Theaterstückes von Nikolai Kolyada entschieden, welches auf der Basis von Puschkins Klassiker „Pique Dame“ geschaffen wurde, – und es war ein Volltreffer!

Denn das Musiktheater Expression setzt sich vorwiegend aus theaterbegeisterten Menschen aus dem postsowjetischen Raum zusammen, die in Dresden eine Heimat gefunden haben.

Und Nikolai Kolyada schrieb, ausgehend vom Puschkins Satz über die deutsche Herkunft des Hermann, eine alternative Geschichte über Realität und Illusionen, die sich zwischen dem abstrakten Gelobten Land und der langweiligen, aber dennoch geliebten Heimat bewegte.

Das Geschehen spielt in Russisch und teilweise in Deutsch auf fast leerer Bühne vor wechselnden Video-Projektionen. Eine spielwütige Schar gestandener und junger Darsteller*innen performt nahezu ohne Pause.

Am Ende des zweistündigen Stücks in zwei Teilen spendete das Publikum langen Beifall und jubelte den Schauspielern zu: eine solch originelle Interpretation des Stückes „Pique Dame“ hat hier ja kaum jemand erwartet.

Zu den Fotos auf Facebook

Die Produktion wurde gefördert durch das Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden.